Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Entlastungsdienst Schweiz - Kanton Bern

Über das Unternehmen

Wer wir sind

Der Verein Entlastungsdienst Schweiz – Kanton Bern ist eine gemeinnützige, steuerbefreite und professionell geführte Non-Profit-Organisation, die Familien und Einzelpersonen im ganzen Kanton Bern entlastet. Der Verein Maison Blanche rief den Entlastungsdienst bereits 1982 ins Leben. Im Jahr 1998 entstand daraus der eigenständige, konfessionell und parteipolitisch unabhängige Verein «Entlastungsdienst Kanton Bern». Unser Vereinszweck ist die Unterstützung von pflegenden und betreuenden Angehörigen und Menschen mit Beeinträchtigung. Unser Angebot ermöglicht betreuenden Angehörigen, neue Kraft zu schöpfen und sich Zeit für sich selbst und andere Familienmitglieder zu nehmen. Wir setzen uns auch dafür ein, dass Menschen mit Unterstützungsbedarf selbstbestimmt in ihrem gewohnten Umfeld leben können. Die Entlastung ist enorm wichtig, denn die Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen darf nicht zur Überlastung der Angehörigen führen.

Was wir machen

Getreu unserem Slogan «Betreuung mit Herz» betreuen wir Kinder, Erwachsene und Senioren mit einer Behinderung, psychischer und körperlicher Einschränkung, bei Demenzerkrankungen sowie nach einem Spital- oder Rehabilitationsaufenthalt. Die Einsätze können stunden- oder tageweise erfolgen und finden meist im gewohnten Umfeld der zu betreuenden Person statt. Wir unterstützen Menschen im ganzen Kanton Bern.

Wie wir funktionieren

Neben dem Geschäftsleiter, zwei Sachbearbeiterinnen und zwei Zivildienstleistenden arbeiten vier regional zuständige Vermittlerinnen bei uns. Sie bringen Angehörige oder Direktbetroffene mit einem Entlastungsbedarf und potentielle Betreuende zusammen und koordinieren die Einsätze. Die Betreuungspersonen (rund 220 Mitarbeitende) werden durch uns rekrutiert, geschult und sind im Stundenlohn beim Verein angestellt. Mit den Angehörigen (Kunden) vereinbaren wir einen Entlastungsauftrag. Uns sind Vertrauen sowie Kontinuität sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir mit festen Bezugspersonen, so dass die uns anvertrauten Menschen immer von der gleichen Person betreut werden.  

Ein paar Kennzahlen 

Der Entlastungsdienst stand 2021 in 375 Haushalten im ganzen Kanton Bern im Einsatz . Während 62'080 Stunden entlasteten die 220 Betreuenden in 15'550 Einsätzen die Angehörigen oder Einzelpersonen. Die betreuten Personen sind mehrheitlich Seniorinnen und Senioren (53%), aber auch Kinder (25%), und Erwachsene (22%).

Unternehmensgrösse: 
Mittelbetrieb (50-249 MA)
Branche: 
Gesundheitswesen, Soziales
Gesuchte Berufsfelder: 
Soziales
Gesuchte Fachbereiche: 
Gesundheit / Pflege / Medizin

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen