Freidenker-Vereinigung der Schweiz

Freidenker-Vereinigung der Schweiz

Über das Unternehmen

Die Freidenker-Vereinigung setzt sich für humanistische Werte, ein wissenschaftlich plausibles Weltbild und für eine säkulare Schweiz ein.

Wir organisieren das wissenschaftlich-humanistische Sommerlager Camp Quest für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren und das mehrtägige Wissensfestival Denkfest, das alle drei Jahre in Zürich stattfindet.

Wir bieten weltliche Hochzeitsfeiern, Abdankungen und Begrüssungsfeiern für Neugeborene an (s. humanistische-rituale.ch) und engagieren uns für säkulare Flüchtlinge.

Wir engagieren uns für die Einhaltung der Menschenrechte und vergeben seit 2015 alle zwei Jahre den mit CHF 10'000 dotierten Freidenkerpreis. Erste PreisträgerInnen waren der inhaftierte saudische Humanist Raif Badawi, seine Ehefrau Ensaf Haider und sein Anwalt Waleed Albhkhair. 2017 wurden die kurdische Malerin und Journalistin Zehra Doğan und die Exil-Iranerin Masih Alinejad und ihre Organisation My Stealthy Freedom ausgezeichnet. 2019 würdigten wir die Filmemacherin Barbara Miller und den Autor Salman Rushdie.

Die Freidenker sind Mitglied der International Humanist and Ethical Union, einem Zusammenschluss von knapp 200 humanistischen und atheistischen Organisationen aus über 40 Ländern, die am UNO-Menschenrechtsrat in Genf als nichtstaatliche Organisation registriert ist.  

Politisch setzen wir uns in der Schweiz für eine klare Trennung von Staat und Kirche und für freiheitliche Anliegen ein, insbesondere auch für solche, die zumeist aus religiösen Kreisen bekämpft werden, beispielsweise das Recht auf Abtreibung und Sterbehilfe oder das Recht gleichgeschlechtlicher Paare auf Ehe und die Möglichkeit, Kinder zu adoptieren.

Unternehmensgrösse: 
Kleinstbetrieb / Startup (bis 10 MA)
Branche: 
Beratung, Bildung, Politik, Religion, Soziales

Ansprechpartner: 

Andreas Kyriacou 
Präsident
076 479 62 96

Unternehmensstandorte

Benefits: 

Flexible Arbeitszeiten
Freie Internetnutzung
Halbtax
Home Office möglich
Weiterbildungsmöglichkeiten