Verein Sprachmobil.ch

Verein Sprachmobil.ch
Gotthardstrasse 101
4054 Basel

Über das Unternehmen

Erfahrungen im Betrieb von sprachmobil.ch haben dazu geführt, dass wir im Herbst 2021 die erste Schulung von Geflüchteten zu Sprachbegleiter:innen angeboten haben. Immer wieder kommen Besucher:innen ins sprachmobil.ch, die noch über keine Deutschkenntnisse verfügen. So sind wir an einem Standort auf die Idee gekommen, einer neuen Besucherin einen erfahrenen Besucher mit der gleichen Muttersprache zur Seite zu setzen, damit er sie ihr bei den ersten Deutschschritten, unter Zuhilfenahme der gleichen Muttersprache, unterstützen konnte. Dieses Konzept war erfolgreich, weshalb wir es in ein Schulungskonzept übertragen haben. Im Herbst 2021 fand dann in Basel die erste “Schulung für Geflüchtete zu Sprachbegleiter:innen” statt. Die Schulung ist für die Geflüchteten kostenlos, die Lehrkräfte in den Bereichen Traumapädagogik (Marianne Herzog), Methodik und Didaktik (Sarah Besch) und Interkulturelle Kompetenz (Bruna Toubia) werden entlöhnt. Ebenfalls von privaten Stiftungen und Spenden finanziert werden die Räumlichkeiten, Verpflegung, Unterrichtsmaterial und Fahrtkosten.

Unternehmensgrösse: 
Kleinstbetrieb / Startup (bis 10 MA)
Branche: 
Bildung
Gesuchte Berufsfelder: 
Bildung, Administration, Freiwilligenarbeit / Betreuung, Projektmanagement
Gesuchte Fachbereiche: 
Pädagogik / Bildung / Coaching

Ansprechpartner: 

Billy Meyer 
Vereinspräsident / Projektleiter
079 574 74 49
Im Verein sprachmobil.ch arbeiten alle freiwillig und ehrenamtlich. Die Fachkräfte der Schulung und die Schulungskoordination werden entlöhnt.

Unternehmensstandorte

Adressen Informationen

Gotthardstrasse 101
4054 Basel